Die Punkte nehmen wir gerne mit
Männer I
6. Oktober 2024
Tobias Kreiling
Jürgen Edelmann
HSG Dilltal II - HSG Großen-Buseck/Beuern I 28:29 (17:14)
Die Verunsicherung in Reihen der HSG Großen-Buseck/Beuern war auf Grund des nicht optimalen Saisonstarts zu spüren. Die Leichtigkeit und das spielerische Selbstverständnis, wie man vor allem beim Spanferkelturnier aufgetreten ist, ist wie weggeflogen - als sei der Stecker gezogen worden!
Daher wurde die Woche wieder vermehrt an der Abstimmung gearbeitet, aber auch viel gesprochen; und egal wie, die zwei Punkte aus Dilltal sollten mit nach Hause in Busecker Tal genommen werden.
Unsere Farben konnten zwar mit 1:0 durch Pascal Schüler in Führung gehen, fortan übernahmen aber die Dilltaler das Kommando und legten immer wieder drei Tore zwischen sich und dem Gegner.
Zwar konnte man beim 7:6 ein letztes Mal führen, aber angetrieben von Bleker, Stockenhofen und Altenkirch setzten sich die Dilltaler Jungs immer weiter ab.
Lediglich Erik Damm warf alles rein was ging und erzielte bei elf Versuchen elf Tore!
Er war nicht nur hinten ein Faktor, sondern heute vor allem im Angriff der absolute Matchwinner, der auch den entscheiden Siegtreffer 40 Sekunden vor Abpfiff erzielen sollte.
Dilltal zog ihr Spiel durch und wir fanden nicht die Balance zwischen Tempo und geordnetem Spiel.
Die freien Bälle wurden verworfen und, anstatt die Lücken in der Dilltaler Abwehr zu attackieren, wurde zu hektisch und kopflos agiert und viele technische Fehler produziert. So zog Dilltal mit 17:14 in die Halbzeit.
Es gab genügend Punkte, die man in Halbzeit zwei verbessern konnte und auch die positive Erkenntnis, dass hier noch was geht.
Mit diesem Spirit kam die HSG zurück auf die Platte in Werdorf.
Auch wenn Dilltal sogar auf vier Tore erhöhte, blieb man deutlich konzentrierter als in den ersten 30 Minuten.
Angetrieben von Luca Funk (6 Tore), Pascal Schüler (6 Tore) und dem 11-Tore-Mann Erik Damm ging man die Aufholjagd an. Es sollte aber bis zur 48. Minute dauern, bis Philip Weber den Anschluss zum 23:24 erzielen konnte.
Die letzten zehn Minuten sollten ein echter Krimi werden. Angetrieben von Luca Funk, der nicht nur klug Regie führte, sondern auch seine Nebenmänner immer in Szene setze, kämpfte man sich Richtung Ausgleich. Als Luca Funk in der 54 Minute den viel umjubelten 27:27-Ausgleich erzielte, sprach Vieles für unsere HSG.
Doch auch Dilltal wollte die Punkte behalten, so kämpften beide Seiten um jeden Ball und Pascal „Pallo“ Schüler sollte es vorbehalten sein die lange ersehnte Führung für sein Team zu erzielen.
58:00 Spielminute und 27:28 stand auf der Anzeigetafel.
Auszeit Dilltal, Ausgleich durch Leon Altenkirch. Buseck lief sich fest und Tobias Kreiling legte seinerseits die grüne Karte. 50 Sekunden standen noch zur Verfügung und es sollte wohl keinem anderen vorbehalten sein wie Erik Damm, der in seinem elften Versuch den vermeintlichen Siegtreffer erzielen sollte.
28:29 und Dilltal im Ballbesitz. Unsere HSG verteidigte mit allem, was sie hatten und als Lars Funk, mit einem „Monsterblock“ den letzten Wurfversuch der Gastgeber aus der Luft holte und seinen Farben die zwei Punkte bei den Dilltaler Jungs sicherte, konnte man das kollektive Aufatmen auf Seiten der HSG Buseck hören.
Zwei ganz wichtige Zähler für die Moral aber auch die Erkenntnis, dass hier noch sehr viel Luft nach oben ist!
Danke an die mitgereisten Zuschauer.
Im nächsten Heimspiel am Samstag um 18:00 Uhr erwarten wir die HSG Kleenheim II in der Willy-Czech-Halle.
Über zahlreiche Unterstützung würden sich die Jungs der Ersten sehr freuen.
Für die HSG spielten:
Max Hesse und Chrissi Götz im Tor
Till Daniels (2), Flo Hirschmann (1), Fabian Edelmann, Tim Schneider (2/1), Pascal Schüler (6), Niklas Foos, Ben Hahn, Philip Weber (1), Luca Funk (6), Erik Damm (11), Lars Funk und Marius Edelmann.