Ein etwas anderer Bericht
Männer II
16. November 2024
Udo Richebächer
Jürgen Edelmann
HSG Großen-Buseck/Beuern II - ESG Vollnkirchen/Dornholzhausen II 21:34 (10:15)
Kevin Hez sagte es treffend nach dem Spiel: "Du kannst beim Bericht eigentlich Copy/Paste von den letzten Wochen machen". Ja, so einfach könnte ich es mir machen. Will ich aber nicht. Vom Spiel gibt es heute nur das Ergebnis. Niederlage gegen den Tabellenführer. Heute widme ich mich eher den Umständen, warum die Zweite trotz der sicherlich vorhanden spielerischen Substanz in der neuen Spielklasse nicht ins Rollen kommt. Da ist zum einen die knappe Spielerdecke zu nennen, die Woche für Woche nur zur Verfügung steht. Wenn der Trainer vor jedem Spiel nicht weiß, wer überhaupt auflaufen kann, dann kann man auch nicht von einer guten Spielvorbereitung sprechen. Das alles gepaart mit einer mangelnden Trainingsbeteiligung sind Vorboten einer schlechten Saison. Wenn aber dann noch Spieler auf der Platte den Schiedsrichtern oder den Gegenspieler oder auch den eigenen Mitspielern permanent etwas erzählen wollen und sich dafür gerne auch mal eine zweiminütige Pause einhandeln, dann helfen sie der Mannschaft nicht.
Handball ist ein Mannschaftsport. Das sollte man sich immer vor Augen halten. Somit sollte sich jeder Spieler dringend hinterfragen, was eine Mannschaft eigentlich ausmacht und warum er selbst überhaupt einen Mannschaftssport betreibt. In meiner Welt spielen und kämpfen die Mitspieler der eigenen Mannschaft miteinander, um einen Sieg einzufahren. Man baut sich auf nach einem Fehler, man feuert sich an nach gelungenen Aktionen und man bildet auf dem Platz eine Einheit. Man schadet der Mannschaft nicht mit dämlichen Aktionen, sondern man hat sein Ego im Griff. Natürlich kann eine Mannschaft mit diesen Attributen verlieren. Aber eine Mannschaft ohne diese Attribute hat eigentlich schon verloren.
Für die HSG spielten: Spieler, die sich den o. g. Text gerne durch den Kopf gehen lassen dürfen.
Alle Spieler, die für die Zweite in Frage kommen, sollten sich nun aufgefordert sehen, soviele Trainingseinheiten wie möglich bis zum nächsten Spiel am 30.11.2024 bei der HSG Marburg/Cappel II zu besuchen.