Derbysieg im Heimspiel
Männer I
7. Dezember 2025
Flo Hirschmann

Jürgen Edelmann
HSG Großen-Buseck/Beuern I - HSG Grünberg/Mücke 33:29 (17:12)
Schon die ersten Minuten dieses Derbys zeigten, wohin die Reise gehen sollte: Nach zwei gespielten Minuten standen bereits die erste gelbe Karte und Zeitstrafe für Grünberg im Spielbericht. Die Gäste fanden dennoch besser in die Partie und zogen in der 8. Minute auf 2:5 davon. Dabei musste Buseck außerdem noch einen personellen Rückschlag verkraften: Mittelmann Pascal Schüler stand verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Trotzdem gelang es den Gastgebern in der Folge, immer mehr Zugriff zu bekommen. Durch eine kompaktere Abwehr und schnelle Gegenstöße kam man Tor um Tor wieder heran. In der 18. Minute war die Partie wieder ausgeglichen (8:8). Doch der Busecker Lauf sollte noch nicht stoppen. In der Abwehr zwang man die Grünberger zu schwierigen Würfen, im Angriff erspielte man sich gute Chancen. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung sogar auf 17:12 ausgebaut werden.
Die zweite Hälfte startete so emotional wie die erste. Nach einem Foul bei einem freien Wurf vom Kreis kochten die Emotionen hoch. Die Folge: eine rote Karte für Buseck, sogar rot und blau für Grünberg. Allerdings waren es in der Folge wieder die Gäste aus Grünberg, die daraus vorerst mehr Kapital schlagen konnten. Tor um Tor kamen sie immer näher an Buseck heran, bis in der 44. Minute der Anschlusstreffer zum 24:23 fiel. Buseck schaffte es allerdings, dass Grünberg nicht zum Ausgleich kam, und konnte sich in der Folge wieder etwas absetzen (26:23, 46. Minute). Das Spiel wog nun hin und her: Grünberg kam wieder bis auf ein Tor heran (26:25, 48.), Buseck zog erneut davon (29:25, 52.). In der Schlussphase gelang es Grünberg allerdings nicht mehr, entscheidend heranzukommen. Die HSG Großen-Buseck/Beuern agierte in den letzten Minuten klarer und verteidigten den Vorsprung. Am Ende stand ein 33:29-Derbysieg auf der Anzeigetafel, mit dem die Busecker nun wieder ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 11:11 aufweisen können.
Am kommenden Wochenende findet das letzte Spiel im Kalenderjahr 2025 statt. Zu Gast ist am Samstag, dem 13.12.2025, um 19:30 Uhr der SV Stockhausen. Kommt in die Halle und feuert das Team wieder an, damit es mit einem positiven Punkteverhältnis in die Winterpause geht.
Für die HSG spielten:
Max Hesse, Christian Götz und Robin Mayer (im Tor),
Till Daniels, Henry Brück (2), Raphail Aftzidis (1), Kevin Hez (1), Benjamin Stumpf (4), Flo Hirschmann (5), Niklas Foos (4), Luca Funk (2), Arne Hilbrich (2), Till Nauheimer (3) und Marius Edelmann (9/4)
