top of page

Glücklicher Sieg in letzter Sekunde

Jürgen Edelmann

21. Februar 2026

Udo Richebächer

HSG Marburg III - HSG Großen-Buseck/Beuern II 26:27 (14:13)

"Da fällt mir jetzt nix zu ein", so das Zitat zum Spiel von Kapitän Fabian Weller. Und ebenfalls einigermaßen sprachlos über die dargebotene Leistung der Männer II bei der HSG Marburg III waren auch die vielen mitgereisten Busecker Fans. Knapp, quasi in letzter Sekunde erlöste Youngster Tom Esch sein Team mit seinem Treffer nach Tempogegenstoß 5 Sekunden vor der Sirene.

Die erste Hälfte sollte eine der schwächeren Hälften werden, welche die Zwote diese Saison aufs Parkett gezaubert hat. Vielleicht waren die Busecker noch unter dem Eindruck des deutlichen 38:23-Sieges aus dem Hinspiel. Die Abwehr fand in der ersten Hälfte nie Zugriff auf die Marburger Offensive, die sich ein ums andere Mal viel zu einfach durch die Busecker Deckung tanken konnte. Das allein wäre zu verschmerzen gewesen, wenn die Offensive nicht obendrein viele Angriffsaktionen durch Unkonzentriertheiten und individuelle Fehler selbst zunichte gemacht hätte. Dazu gesellten sich noch einige Treffer an den Torrahmen, so dass der 14:13-Rückstand nicht verwunderlich war.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Busecker in der Defensive etwas besser, Sorgen machte weiterhin die Offensivleistung. Zudem vergab die HSG 4 von 5 Siebenmetern im zweiten Durchgang. Die durchaus mutiger werdenden Marburger witterten ihre Chance und waren über weite Strecken in Führung. Buseck versäumte es mehrfach, das Spiel nachhaltig zu drehen. Bis die Defensive kurz vor Schluß beim Stand von 26:26 einen Marburger Angriff abfing und Tom Esch auf die Reise schickte - der den Siegtreffer eintütete. Unterm Strich ein sehr schmeichelhafter Sieg der HSG Großen-Buseck/Beuern II, die Gastgeber hätten hier mehr verdient gehabt.

Am 28.02.2026 trifft die Zwote dann um 19:00 Uhr in der Willy-Czech-Halle auf die HSG Hinterland II.


Für die HSG spielten: Justin Israel, Felix Stephan (Tor), Lius Janoth (6), Marius Schwalb, Fabian Weller (1), Enrico de La Cruz (3), Tom Esch (2), Kevin Hez (2), Christian Hez (4), Niklas Foos (1), Arne Hilbrich (2/1), Leon Casimir, Dominik Lorenz (1), Andre Döring, Björn Jäger (3), Raik Spies (2)

bottom of page